Schulausflug zum Archäopark Vogelherd

Schon früh im Schuljahr haben wir unseren ersten Schulausflug angesetzt, um auch von dem guten Herbstwetter profitieren zu können.

Dazu fuhren wir gemeinsam nach Niederstotzingen zum Archäopark Vogelherd und wurden in Gruppen durch die Steinzeit geführt.

An Mitmachstationen bereicherten wir unser Wissen über die Lebensumstände der Menschen in der Steinzeit, ihren Werkzeugen, ihres Lebensraumes, ihrer Jagdwaffen, ihrer „Mode“ und ihrer Kunst. Außerdem lernten wir die Tiere der Steinzeit kennen und hörten Mammutgebrüll oder schnüffelten an dem Geruch eines Wollnashorns.

Die Vorstellung, dass die Menschen wirklich in der Vogelherdhöhle gewohnt haben, war für viele Kinder sehr abenteuerlich. Viele hatten sich die Höhle doch etwas größer vorgestellt. Interessant war auch der Vorgang des Feuermachens, der allen schwierig und langwierig erschien.

Besonders beeindruckt hat uns die Wirkung der Speerschleuder, mit der die Kinder wesentlich weiter als nur mit dem Speer werfen konnten. Manche trafen sogar das Wollnashorn (aus Holz)!

IMG 1079 (FILEminimizer) IMG 1087 (FILEminimizer)

IMG 1075 (FILEminimizer) IMG 1078 (FILEminimizer)

IMG 1064 (FILEminimizer) IMG 1056 (FILEminimizer)

IMG 1047 (FILEminimizer) IMG 1049 (FILEminimizer)